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Wohnungsgeberbescheinigung

Alle Wohnungsgeber sind seit dem 1. November 2015 durch das Bundesmeldegesetz verpflichtet, ihren neuen Mietern eine Wohnungsgeberbescheinigung auszustellen. Bei jedem Einzug und in wenigen Fällen auch beim Auszug (z. B. beim Wegzug ins Ausland) ist vom Wohnungsgeber diese Bestätigung auszustellen. Die Wohnungsgeberbescheinigung muss vom Bürger bei der Anmeldung eine Wohnung der Meldebehörde vorgelegt werden. Eine Wohnungsgeberbescheinigung muss die folgenden Angaben enthalten:

-          Name und Anschrift des Vermieters,

-          Name und Anschrift des Eigentümers, soweit dieser nicht selbst Vermieter ist,

-          Art des meldepflichtigen Vorgangs mit Einzugs- oder Auszugsdatum,

-          die Anschrift der Wohnung und

-          die Namen der meldepflichtigen Personen.

Wohnungsgeber sind insbesondere die Vermieter oder von ihnen Beauftragte, dazu gehören auch die Wohnungsverwaltungen. Vermietet der Wohnungseigentümer seine Wohnung selbst, ist er der Wohnungsgeber, für Untermieter ist der Wohnungsgeber der Hauptmieter.

Die teilweise bisher geübte Praxis der Vorlage eines Mietvertrages bei der Anmeldung ersetzt die Wohnungsgeberbescheinigung nicht. Das Formular der Wohnungsgeberbescheinigung ist als Download verfügbar.

Wohnungsgeberbescheinigung - hier Formular zum Ausdruck.
rechtliche Hinweise zur Wohnungsgeberbescheinigung

 Bitte richten Sie sich darauf ein, dass das Einwohnermeldewesen Anmeldungen im Regelfall nur noch bearbeiten kann, wenn Wohnungsgeber ihrer gesetzlichen Verpflichtung nach § 19 des Bundesmeldegesetzes nachkommen.