Anreise | Impressum | Startseite
drucken
Sie sind hier: home > Ortsteile > Sietzing

Sietzing

OT Sietzing
Ortsvorsteher: Frau Ines Zochert-Köhn
PLZ: 15324
Ort: Letschin, OT Sietzing
Telefon: 033474 38848
Termin: nach Vereinbarung

Das Kolonistendorf wurde im Jahre 1756/57 angelegt. Das aus dem Jahre 1761 stammende Bethaus wurde durch die im Jahre 1803 errichtete Fachwerkkirche ersetzt. Letztere erhielt allerdings erst 1883 den jetzigen Turmbau. 1881 erhielt Sietzing eine Eisenbahnstation, die 1994 als Haltestelle aufgegeben wurde. 1995 vereinigten sich die Ortsteile Sietzing und Klein Neuendorf zu einer Gemeinde. Heute gehören sie zur amtsfreien Gemeinde Letschin. Klein Neuendorf ist ein Straßendorf, in dem sich noch viele Fachwerkhäuser befinden. Die gesamte Ortslage steht daher unter Denkmalschutz.

2017 ist die Sietzinger Fachwerkkirche eine Radwegekirche am Theodor-Fontane-Radweg. 

Sietzing    
   

 >> zu der Fotogalerie